Es geht um Sonne, Urlaub, Reisen und gute Laune – ziemlich gute Rahmenbedingungen für die Betreuung eines Kunden. Unter dem Absender CARAVANING betreue ich seit dem Pitchgewinn 2006 die Imagekampagne für den Caravaning Industrieband (CIVD). Die Idee hinter der Kampagne ist, die Welt mit den Augen eines Caravaning-Begeisterten zu sehen. Als kleinen Seitenhieb nehmen die ins Bild gesetzten Igel Begrifflichkeiten von Pauschal- und All-Inclusive-Urlaubern mit einem Augenzwinkern auf die Schippe. So wird die untergehende Sonne zu „Unser Last-Minute“ und tobende Kinder sind „Unsere Animateure“. Das Caravaning-Urlauber das alles als ihr „Unser“ bezeichnen können, drückt die Besonderheit und Einmaligkeit dieser Reise- und Freizeitform aus.
Diese Idee konnte ich mit meinem damaligen Textpartner Chris Seibert gegen alle internen Vorbehalte und anderen Konzepte durchsetzen und red cell konnte sich mit diesem Konzept im Sommer 2006 im Pitch gegen mehrere Agenturen durchsetzen. Und so haben wir schon einige Monate später mit einer neuen Kampagne auf die wohl schönste und flexibelste Reiseform aufmerksam gemacht: CARAVANING.
Die Kampagne erschien im Frühjahr 2007 allen reichweiten starken und zielgruppenaffinen Magazinen, wie Stern, Focus, Hörzu und ADAC Motorwelt.
Art Director: Alexander Dahlmann
Copywriter: Chris Seibert
Creative Director: Harald Haas
Client Service Director: Stefan Hüttemeister
Account Executive: Martin Wöstemeyer
Photographer: Erik Chmil
Die Kampagne wurde in den folgenden Jahren fortgeführt und weiterentwickelt. Die Copytests und andere Mafo-Untersuchungen bescheinigten der Kampagne gute Werte, trotzdem gibt es bei drei Motiven im Schaltungszeitraum immer zwei, die besser testen oder gefallen und so wurde für 2008 ein ganz neues Motiv von Erik Chmil fotografiert und in den Motiven „Nebensaison“ und „Hochzeitstag“ wurden die 2007er-Fahrzeuge gegen aktuelle von Erik fotografierte Modelle ausgetauscht – die Motive sind übrigens bewußt so angelegt, das ein Modellwechsel beim Fahrzeug auch innerhalb der Kampagne kein Problem darstellt.
Kollegen – und auch Texter kommen und gehen. Ab sofort textet André Bastian auf dem Kunden. Und ab sofort fotografiert der in der Caravaning-Branche bekannte Fotograf Thomas Bender für die Kampagne. Unser erster gemeinsames Motiv: die Cinque Terre in Italien in der Nähe von La Spezia. Das Motiv wird prompt bei der Leserwahl der TV Spielfilm die beliebteste Anzeige der Ausgabe 08/2009. Im Dezember 2009 testet das IMAS-Institut und die CARAVANING-Anzeigen und sie wurden unter den erfolgreichsten Print-Anzeigen des Jahres 2009 Sieger in der Rubrik Sympathie.
Und auch Berater kommen und gehen. Ab sofort betreut und berät Dagny Bross den Kunden. Im Dezember 2010 testet das IMAS-Institut erneut die erfolgreichsten Print-Anzeigen des Jahres und die CARAVANING-Anzeigen werden schon wieder Sieger in der Rubrik Sympathie. Im Jahr 2010 konnten wir dann mit einer facegelifteten Kampagne den Kunden erneut im Pitch von unserer Arbeit überzeugen und so starteten die neuen Anzeigen im Frühjahr 2011, wieder in reichweitenstarken und autoaffinen Magazinen. Ein neues Motiv, das ich mit Thomas Bender in der Provence in Südfrankreich fotografiert habe kommt hinzu: Unsere Tour d’Amour.
Die 2012er-Anzeigen wurden dann in der Gestaltung nach diversen Tests mit Anzeigen des Vorjahres leicht optimiert. Der Claim „Jeder Tag ein anderer Urlaub.“ und die URL http://www.caravaning-info.de wurden prominenter platziert. Aprpos Webseite, die wurde von der red cell-interactive-Crew und dem Klassik-Team Anja Ehrhardt und mir 2012 ebenso neu gestaltet und gelauncht.